Hirameki

30.11.2024 bis 23.03.2025

PENG und HU

Sprechstunde der Herzen

Ausstellung

PENG und HU steht für das Duo Günter Mayer und Rudi Hurzlmeier. Die befreundeten Künstler und Cartoonisten haben unter anderem für das Projekt HIRAMEKI zusammengearbeitet. Das gleichnamige Buch wurde in 14 Sprachen übersetzt und ist in 4. Auflage ein weltweiter Erfolg.


Sie kennen HIRAMEKI nicht? Doch! HIRAMEKI ist japanisch und bedeutet Geistesblitz. Es ist die besondere Kunstform, mit der zufällige Farbklecksereien durch ein paar Federstriche zum Leben erweckt werden. Der HIRAMEKI-Raum wird zum Herzstück der spannenden Ausstellung der beiden Künstler PENG und HU.

PENG, der österreichische Illustrator und Cartoonist, für dessen Zeichenstift nichts zu heilig ist, wird vorwiegend großformatige gesellschaftskritische wie zeitlose Cartoons präsentieren.

HU, der Maler und Cartoonist, zeigt freie Zeichnungen und erstmals seine FOTOS TO GO. Für das pferdebegeisterte Hannoveraner Publikum stellt er eine Reihe von humoristischen Pferdebildern zusammen.