Paul Colin: Das Jazzorchester der Josephine Baker, 1925

Bildkompetenz – Die Fähigkeit ein Bild zu lesen, zu verstehen, selbst zu produzieren und sich durch Bilder auszudrücken (ab 15 Jahren)

In einer Gesellschaft, in der eine regelrechte Bilderflut auf uns hineinbricht, werden Bildkompetenzen umso wichtiger. Bilder sind nicht nur allgegenwärtig, sondern sie bestimmen und konstruieren unsere Welt und Kultur. Sie dienen der schnellen Informationsaufnahme; wirklich verstanden haben wir sie jedoch erst, wenn wir den Kontext und die Gründe ihrer Entstehung entschlüsseln können. Als ständiger Sender und Empfänger dieser uns umgebenden Bilder ist der entsprechende Kompetenzerwerb somit gesellschaftsrelevant und von wachsender Bedeutung.

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung schauen wir uns gemeinsam Werke verschiedener Karikaturisten und Zeichner an. Nicht alle Bilder lassen sich auf den ersten Blick entschlüsseln. Gemeinsam werden wir ausgewählte Beispiele analysieren, interpretieren und den Blick für das Wesentliche schulen. Um das Erlernte zu festigen, werden wir im Anschluss selbst tätig und lassen in Gruppenarbeit eigene politische Karikaturen entstehen.

Sie haben nicht das Passende gefunden? Sprechen Sie uns an.

Gern entwickeln wir für Sie ein individuelles Workshop-Programm