Rolfs Liedergeheimnisse mit Bildern von Sarah Settgast

09. November 2023

In der Ausstellung können große und kleine Museumsgäste die Hits von Rolf Zuckowski nicht nur hören, sondern auch sehen und mit allen Sinnen erfahren. Sarah Settgast hat Klassiker wie In der Weihnachtsbäckerei, Ich schaff das schon oder Wie schön, dass du geboren bist mit Pinsel und bunten Farben zum Leben erweckt. So sind die Kinderbücher Rolf Liedergeheimnisse (2021) und Rolfs Wintergeheimnisse (2022) entstanden, deren Originalillustrationen in der Ausstellung zu sehen sind. Die Bücher liegen in der Ausstellung zum Anfassen und Schmökern bereit – und sie werden durch eine innovative App interaktiv erweitert: Mittels einer Medienstation erscheinen Sarah Settgast und Rolf Zuckowski persönlich als 3D-Animationen und machen jede Buchseite zu einem besonders eindrucksvollen Erlebnis.

Zu sehen sind auch die Lieder in der Streichholzschachtel. Dafür hat Settgast Streichholzschachteln genutzt, um Rolf Zuckowskis Melodien und Themen mit viel Liebe zum kleinsten Detail als Miniatur-Wunderländer entstehen zu lassen.

Die Ausstellung ist als gemütlicher Raum für Kinder und Familien gestaltet. Sitzgelegenheiten und Bilderbücher laden zum Verweilen, Lesen, Vorlesen und Musikhören ein – eine ideale Gelegenheit, dem trüben Winterwetter zu entfliehen und mit allen Sinnen zu genießen.

Familienkonzert am 11. November

Er ist es wirklich! Am Samstag, den 11. November um 15 Uhr tritt Rolf Zuckowski in einem Familienkonzert im Museum mit einigen seiner größten Hits auf. Im Anschluss gibt es eine Signierstunde mit Zuckowski und Settgast – und damit die Möglichkeit für die Kleinsten, ein besonders Souvenir mitzunehmen. Dieses Konzert war in Nullkommanichts ausverkauft!

Sarah Settgast (*1984) ist Illustratorin und Autorin zahlreicher Kinderbücher. 2018 gründete sie den Verlag Deutsche Pappebuch Gesellschaft. Settgast lebt mit ihren zwei Kindern in Berlin.

Rolf Zuckowski (*1947) ist ein deutscher Musiker, Komponist, Musikproduzent und Autor von zahlreichen Kinderliedern. Zu seinen bekanntesten Titeln gehören Wie schön, dass du geboren bist und In der Weihnachtsbäckerei. Zuckowski zählt mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern zu einem der erfolgreichsten Künstler in Deutschland.

Pressekontakt Dr. Catrin Kuhlmann
Tel.: 0511 16 9999-17
E-Mail: presse@karikatur-museum.de
www.karikatur-museum.de/presse

Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst

Erreichbar Georgengarten, 30167 Hannover, www.karikatur-museum.de (barrierefreier Besuch der Ausstellungen)
Öffnungszeiten Di. bis So. und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr
Eintritt Einzelkarte 7 €, Familienkarte 14 €, Ermäßigt 4 €

Das Museum Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst wird institutionell gefördert durch das Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover.

Sarah-Settgast_Rolf-Zuckowski_®joergsteinmetz.com

Rolf Zuckowski / Sarah Settgast