„Warum ist Wilhelm Busch witzig?“

05. Januar 2024

„Warum ist Wilhelm Busch witzig?“

Hannoversch-amerikanischer Humorforscher zu Gast im Museum Wilhelm Busch

Der Förderverein des Museums Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst führt jährlich ein vierwöchiges Fellowship durch, in dessen Rahmen ein/e internationale/r Wissenschaftler*in ein Forschungsprojekt mit Bezug zur Sammlung des Museums realisiert. In diesem Jahr ist der deutsch-amerikanische Humorforscher Christian F. Hempelmann als Museumsfellow zu Gast in Hannover.

Christian F. Hempelmann (Dallas, Texas) forscht aktuell in der Sammlung des Museums zu den Fragen: Welche Mechanismen stecken hinter dem gezeichneten Humor? Wie funktionierte der Humor bei Wilhelm Busch, wie funktionierte er bei Buschs Zeitgenossen und wie heute? Lachen wir überhaupt noch über dieselben Dinge wie Wilhelm Busch?

Das Fellowship 2023 wird durch den Förderverein des Museums ermöglicht und finanziert. Das geförderte Forschungsvorhaben muss einen Bezug zu der Sammlung des Museums aufweisen und dementsprechend den Schwerpunkt auf die Karikatur Westeuropas ab dem 18. Jahrhundert bis heute legen. Das Ziel der Fellowships ist, den überregionalen wissenschaftlichen Austausch zu fördern und die international ausgerichtete Sammlung des Museums immer weiter in der Forschung zu vernetzen.

Der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Karsten Pilz: „Die Forschung in der Sammlung ist auch die Grundlage für die zentralen Museumsaufgaben Ausstellen und Vermitteln. So tragen wir dazu bei, dass das Museum Wilhelm Busch sowohl hier vor Ort verstärkt wahrgenommen wird als auch international als renommierter Player seinen Bekanntheitsgrad steigert.“

Hempelmann berichtet in einer öffentlichen kostenfreien Veranstaltung am 11. Januar über seine Forschungsergebnisse. Dabei ermöglicht er dem Publikum fundierte neue Eindrücke zum Forschungsstand und beantwortet Fragen. Wir laden die Presse und die Öffentlichkeit herzlich ein zum

Salon im BUSCH: Vortrag von Humorforscher und Museumsfellow
Christian F. Hempelmann (Dallas, Texas)
Humor und Botschaft in der Zeichnung: Von Max und Moritz bis FAZ und Brexit
Donnerstag, 11. Januar 2024, 18 Uhr, Museum Wilhelm Busch
Eintritt frei

Der studierte Linguist Christian F. Hempelmann (*1972) stammt aus Hannover und ist Associate Professor of Computational Linguistics und Direktor des Semantic Artificial Intelligence and Creativity Labs an der Texas A&M University in Commerce / Texas. Er ist Herausgeber der Zeitschrift HUMOR – International Journal of Humor Research.

Info: Förderverein des Museum Wilhelm Busch

Am 11. April 2002 gründeten engagierte Bürgerinnen und Bürger und namhafte Künstler wie Gerhard Glück, Gerhard Haderer, Luis Murschetz und der inzwischen verstorbene Paul Flora den Förderverein des Museums Wilhelm Busch. Das Ziel des Vereins ist die Unterstützung des Museums durch das Fellowship (seit 2018) sowie vor allem auch durch Ankäufe für die beiden Sammlungen Wilhelm Busch und Karikatur, die dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt werden. So konnten bereits mehr als 150 Arbeiten erworben und dem Publikum zugänglich gemacht werden.

Christian F Hempelmann

Christian F. Hempelmann forscht aktuell für vier Wochen in der Sammlung des Museums Wilhelm Busch über die Funktionsweise von Humor.