Kaelte für Webseite 2

Soziale Kälte in warmen Schuhen

07 Chau Vu

Frierst du schon? Soziale Kälte in warmen Schuhen

Was bedeutet uns heute Solidarität? Wohnungsnot, Ukrainekrieg, Inflation, Energiekrise haben massive Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Zusammenleben. Aber was steht jedem Menschen an Wärme und Behaglichkeit zu? Wem sind wir bereit zu helfen – und wen lassen wir draußen sitzen? Wer erlaubt sich, darüber zu befinden, wer frieren muss und wer nicht? Politik und Gesellschaft tun sich schwer mit den Antworten – fragen wir stattdessen mal die Karikaturist*innen!

Bereits im 18. und 19. Jahrhundert machten sich der Engländer William Hogarth oder der Franzose Louis-Léopold Boilly über den wohlhabenden Adel lustig, und auch Künstler*innen wie Tomi Ungerer, Ronald Searle, George Grosz, Käthe Kollwitz, Marie Marcks oder F. K. Waechter spießen Ungerechtigkeiten in Politik und Gesellschaft auf. Zu sehen sind zudem die Arbeiten junger Talente des Studiengangs Design und Medien der Hochschule Hannover (Prof. Ulli Lust), die im Sommer 2023 mit der Sammlung des Museums gearbeitet haben.

Plakatmotiv: Chau Vu, Studentin HSH