Border, Yousef Alimohammadi

Donnerstag, 11.04.2024

Künstlergespräch

mit dem iranischen Künstler Yousef Alimohammadi

Vortrag & Lesung

18.00 Uhr

Arbeiten als politischer Künstler und Kurde im Iran und der Weg nach Deutschland

Der in der Ausstellung „Ein Ort. Irgendwo“ ausgestellte Künstler Yousef Alimohammadi wird uns Einblicke ermöglichen, wie er als kurdischer Künstler mit Einschränkungen und Zensur im Iran arbeitete und von dort seinen Weg nach Deutschland fand. Zudem wird er weitere seiner Werke, deren Entstehung und Bedeutung erläutern und seine Fertigkeiten live unter Beweis stellen.
Yousef Alimohammadi wird den Abend zusätzlich mit einem kurdischen Flötenspiel bereichern.

Nach der Veranstaltung wird es die Möglichkeit geben sich gegen ein geringes Entgelt von Herrn Alimohammadi karikieren zu lassen.

Moderation: Bianca Perčić von der Außenstelle Hamburg von Engagement Global.

Die Ausstellung, das Rahmenprogramm als auch die dialogischen Führungen werden in Kooperation mit Engagement Global organisiert im Programm „Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland“ (EBD). Mit diesen kostenfreien Veranstaltungen will Engagement Global Menschen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit globalen Entwicklungen motivieren und zu eigenem Engagement für eine nachhaltige Entwicklung ermutigen. Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Das Museum Wilhelm Busch präsentiert diese Wanderausstellung im Obergeschoss in Kooperation mit

Logo_ EG mit Mitteln des BMZ-neu

Dauer
ca. 2 Stunden

Preis
kostenfrei, zzgl Museumseintritt (7 €, 4 € ermäßigt)