Raupe Nimmersatt

18.05.2019 bis 08.09.2019

Eric Carles Bilderbücher:

50 Jahre »Die kleine Raupe Nimmersatt«

Ausstellung

Eric Carle, 2015
Am 25. Juni 2019 wird Eric Carle 90 Jahre alt, das erfolgreichste Kinderbuch der Welt, »Die kleine Raupe Nimmersatt«, feiert 50. Geburtstag. Das Museum Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst präsentiert die einzige Geburtstagsausstellung in Europa mit Originalarbeiten von Eric Carle aus 23 Bilderbüchern, die zum Teil erstmals in Deutschland zu sehen sein werden. Neben rund 120 Arbeiten ergänzen Videos, Buchausgaben, zahlreiche Kreativstationen und besondere Archivalien von Eric Carle die Schau. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit: The Eric Carle Museum of Picture Book Art, Amherst, Massachusetts

»Wenn ich arbeite, bin ich in einer komplett anderen Welt, aus der ich danach erst langsam wieder zurückkomme«, beschreibt Eric Carle, US-amerikanischer Kinderbuchautor mit deutschen Wurzeln, seinen kreativen Prozess: Eric Carle bemalt dünnes Seidenpapier, zerschneidet es nach dem Trocknen in die gewünschte Form und klebt die einzelnen Papierstücke zu einem Bild zusammen. »Die Technik ist nichts Neues«, erklärt er bescheiden. »Ich habe sie nicht erfunden, sie wurde schon von Picasso angewendet.«
Dennoch ist Carle mit seiner Art der Illustration weltberühmt geworden. 1967 illustrierte er sein erstes Bilderbuch »Brauner Bär, wen siehst denn du?« von Bill Martin Jr. Für den Bären hat er Seidenpapiere in 40 Farben geschaffen. Mehr als 70 Bücher hat Carle mittlerweile illustriert, die meisten davon auch geschrieben. Sie wurden in 66 Sprachen übersetzt und weltweit mehr als 146 Millionen Mal verkauft. Sein erstes eigenes Bilderbuch
»1, 2, 3 ein Zug zum Zoo« entstand 1968; sein zweites ist das bekannteste Bilderbuch der Welt geworden: »Die kleine Raupe Nimmersatt«.

Eric Carle wurde in Syracuse, New York, geboren und ist am 23. Mai 2021 in Northamptom, Massachusetts gestorben. Seine Schul- und Studienzeit verbrachte er in Stuttgart und kehrte 1952 in die USA zurück. Er lebte in den Florida Keys. Seit 1967 veröffentlichte er Kinderbücher, die mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden. Seine Themen: Freundschaft, Kindheit, Kultur und Reisen. Seine Botschaft: Bleib dir treu! 1969 erschien sein berühmtes Bilderbuch: »Die kleine Raupe Nimmersatt«. Alle dreißig Sekunden wird ein Exemplar verkauft –  insgesamt bereits über 50 Millionen.  2002 eröffnete Eric Carle sein großes Museum für internationale Bilderbuchkunst, The Eric Carle Museum of Picture Book Art, in Amherst, Massachusetts.

Die einzige Geburtstagsausstellung in Europa mit Originalarbeiten von Eric Carle zeigt Arbeiten aus 23 Bilderbüchern, die zum Teil erstmals in Deutschland zu sehen sein werden. Darunter Collagen für »Brauner Bär, wen siehst denn du?«, »Papa, bitte hol für mich den Mond vom Himmel«, »Der Künstler und das blaue Pferd« und natürlich »Die kleine Raupe Nimmersatt«. Neben den Illustrationen ergänzen Fotos, Videos und diverse Arbeitsmaterialien von Eric Carle wie sein Arbeitskittel die Ausstellung.

Rund um die Ausstellung zum 50. Geburtstag der weltberühmten gefräßigen Raupe und ihres Schöpfers Eric Carle bietet das Museum Wilhelm Busch zahlreiche Workshops für Groß und Klein. Das aktuelle Programm finden Sie unter www.karikatur-museum.de

Am 19. Mai 2019 findet von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein Familiensonntag im Museum Wilhelm Busch statt mit viel Programm für Groß und Klein rund um die kleine Raupe. Mitmach-Stationen laden dazu ein, die eigene Kreativität zu entdecken, dazu gibt es Kurzführungen durch die aktuellen Ausstellungen und Kulinarisches (Museumseintritt).

Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit: The Eric Carle Museum of Picture Book Art, Amherst, Massachusetts.

Eric Carle, Illustration für »Brauner Bär, wen siehst denn du?« von Bill Martin Jr.
Eric Carle, Illustration für »Der kleine Käfer Immerfrech« (HarperCollins)
Eric Carle, Illustration für »Ganz, ganz langsam, sagte das Faultier« (Philomel Books).
Logo Stiftung Niedersachsen
MWK
Nds Sparkassenstiftung
Sparkasse
Kulturbüro