Plakat zur Ausstellung Hauptmann

02.07.2022 bis 31.10.2022

Tatjana Hauptmann: Das Gesamtwerk

Sie hat die Familie Wutz geschaffen und vieles mehr. Ihr Werk ist vielfach preisgekrönt.

Ausstellung

Mit ihrem Debut-Kinderbuch Ein Tag im Leben der Dorothea Wutz hat sie 1978 ihre Karriere begründet und zugleich einen Klassiker geschaffen: Tatjana Hauptmann. Seitdem hat sie Hunderte Märchenfiguren zum Leben erweckt – ob von den Gebrüdern Grimm oder aus Tausendundeiner Nacht. Sie hat John Irvings Kinderbuch Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen ebenso brillant illustriert wie Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn von Mark Twain oder Theodor Storms Märchen Der kleine Häwelmann.

1950 in Wiesbaden als Tochter eines russischen Adeligen und einer Balletttänzerin geboren, besuchte Tatjana Hauptmann bereits mit dreizehn Jahren die Werkkunstschule Offenbach und hat dort ihre beiden ersten Kinderbücher geschrieben und gezeichnet. Später studierte sie Grafik an der Werkkunstschule Wiesbaden. Seit 1984 lebt Tatjana Hauptmann in der Schweiz.

Tatjana Hauptmann schafft es mit ihren Illustrationen in unnachahmlicher Weise, die Essenz der Geschichten in ihren Werken wiederzugeben und die Atmosphäre der jeweiligen Geschichte einzufangen. Dabei lohnt es sich, als Betrachter auch den Blick vom Zentrum des Bildes abzuwenden und auf die vielen kleinen liebevollen Details am Rand zu richten. In jeder Zeichnung stecken bis zu vier Tage Arbeit, mehrere Wochen Vorübung der Figuren in Skizzenheften und monatelange Recherche der Atmosphäre: »Ich arbeite permanent, wenn nicht mit den Händen, dann im Kopf – denn ich bin unterwegs oft geistesabwesend. Ich habe immer ein Notizbuch in meiner Tasche, um meine Gedanken und Ideen zu notieren. Oft grüble ich Tage darüber nach, wie ich einen Text bildlich umsetze – das kann sehr anstrengend sein.« Für »Das große Märchenbuch« mit 100 Märchen aus ganz Europa, erschienen in ihrem Hausverlag Diogenes, hat sie beispielsweise in mehr als fünf Jahren über 600 Illustrationen gezeichnet.

2020 hat Tatjana Hauptmann dem Museum Wilhelm Busch ihr gesamtes, in ihrem Besitz befindliche illustrative Schaffen als Schenkung übergeben, darunter auch eine Vielzahl von Vorzeichnungen und Skizzen. Die Ausstellung kann deshalb den Bogen von ihrem Debüt-Kinderbuch Ein Tag im Leben der Dorothea Wutz bis zu ihrem zuletzt veröffentlichten Werk Peter Pan von J. M. Barrie schlagen und die Höhepunkte ihres Schaffen präsentieren. Zugleich werden die ausgestellten Skizzen einen Einblick in ihre Arbeitsweise und die Entstehung ihrer Bücher erlauben. Den Auftakt der Ausstellung werden in der Ensmann-Galerie die Illustrationen aus Tausendundeiner Nacht bilden – mit einer theatralischen Rauminszenierung: Eine sinnliche Einstimmung in die fantastische Bilderwelt von Tatjana Hauptmann!

Die Ausstellung wird gefördert durch:

Stiftung_Hackerodt_Logo_GPA_1215-1

Logo VHV Stiftung


Das große Märchenbuch: Die schönsten Märchen aus ganz Europa, 1987
J. M. Barrie: Peter Pan, Diogenes Verlag Zürich, 2016
Urs Widmer und Tatjana Hauptmann: Die schönsten Geschichten aus Tausendundeiner Nacht, Diogenes Verlag, Zürich 2008