PORTRAIT_Aurora_Rettungsschiff_Credit_Sea-Watch

Donnerstag, 16.05.2024

Das Schimmern der See

Lesung von Adrian Pourviseh

Vortrag & Lesung

18.00 Uhr

Nach vielen Etappen in Deutschland stellt Adrian Pourviseh sein Graphic Novel-Debüt Das Schimmern der See nun auch in Hannover vor. Der Abend gestaltet sich als Lesung mit Gespräch.

Als Crew-Mitglied der Sea-Watch 3 berichtet Adrian in seinem Buch über den schrecklichen Alltag an den Außengrenzen Europas und sendet damit einen lautstarken Aufruf zu mehr Menschlichkeit. 

Zum Buch: Mitten in der Nacht kommt der Funkspruch rein: ein doppelstöckiges Holzboot mit 400 Menschen an Bord in Seenot. Der Kapitän der Sea-Watch 3 setzt Notrufe ab: Italien, Malta und Tunesien verweigern die Rettung, ein nahegelegenes Frachtschiff ignoriert die Hilferufe und dreht ab. Die Sea-Watch 3 nimmt Kurs, ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Dafür haben die freiwilligen Seenotretter*innen monatelang trainiert, jeder Handgriff muss sitzen, jeder Augenblick zählt.

Adrian Pourviseh wurde 1995 in Koblenz geboren. Ab 2019 ging er als Dolmetscher und Fotograf auf die Sea-Watch 3 und half als Freiwilliger auf der Insel Lesbos. Seine Erlebnisse hielt er als illustrierte Tagebucheinträge fest und stellte sie im Frankfurter Weltkulturen Museum aus.

Die Ausstellung, das Rahmenprogramm als auch die dialogischen Führungen werden in Kooperation mit Engagement Global organisiert im Programm „Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland“ (EBD). Mit diesen kostenfreien Veranstaltungen will Engagement Global Menschen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit globalen Entwicklungen motivieren und zu eigenem Engagement für eine nachhaltige Entwicklung ermutigen. Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Die Lesung findet im Rahmen der Ausstellung Ein Ort Irgendwo statt. Die Ausstellung und das Rahmenprogramm in Kooperation mit

Logo_ EG mit Mitteln des BMZ

Dauer
ca. 2 Stunden

Preis
Die Veranstaltung ist kostenfrei, zzgl. Museumseintritt 7 €, 4 € ermäßigt

HS20231203_Credit_Henry_Sowinski