Plakat zur papan-Ausstellung

02.07.2022 bis 31.10.2022

Männer sind blöd!

papans Universum

Ausstellung

Papan, Ich bring ihn um
Seinen Strich erkennt man sofort – ebenso wie seine Figuren: Der Cartoonist papan gehört mit seinen gezeichneten Geschichten des ganz normalen alltäglichen Wahnsinns zu den großen Humoristen Deutschlands – und das seit über fünf Jahrzehnten.

1943 in Hamburg geboren, wurde er von 1968 an durch seine Veröffentlichungen in Zeitschriften und Magazinen wie »Die Zeit«, »stern«, »Brigitte« oder »Eltern« einem breiten Publikum bekannt. Insbesondere seine ab 1972 im »stern« publizierte Serie »Der undressierte Mann«, mit der er dem Geschlechterkampf eine erfrischend leichte, humorvolle Note verlieh, wurde zu einer Erfolgsgeschichte.

Heute lebt papan in München, zeichnet unermüdlich und lässt seine Figuren in Holzobjekten lebendig werden. Über eine kleine Galerie hält er Kontakt zu seinem Publikum.

Im Sommer 2020 konnte das Museum rund 1.000 seiner Arbeiten für die Sammlung erwerben: Ein reicher Fundus, der Zeichnungen aus den frühen 1970er-Jahren bis heute umfasst, aus dem die Ausstellung schöpfen kann.

Gefördert durch:

Förderverein des Museums »Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst« e. V.