Rotraut Susanne Berner: Vorfreude

18.08. bis 04.11.2018

Rotraut Susanne Berner: Sammel & Surium

Bilder und Bücher aus 40 Jahren

Ausstellung

»Die Wimmelbücher sind ein Musterbeispiel für die Konstruktion einer kunstvollen und komplexen Welt voller kleiner bedeutsamer Geschichten, die den Betrachter stundenlang allein durch ihre visuelle Erzählkraft fesseln kann.«

Der Auszug aus der Jurybegründung für den Hans-Christian-Andersen-Preis, mit dem Rotraut Susanne Berner 2016 geehrt wurde, skizziert die besondere Kunst der international gefragten Illustratorin. 2006 wurde Rotraut Susanne Berner zudem mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet.

Das Museum Wilhelm Busch würdigt die Illustratorin zum 70. Geburtstag mit einer großen Werkschau, deren Konzeption die Handschrift der Künstlerin tragen wird.