Plakat Ja was denn Kriegel Ansicht

07.07.2023 bis 31.10.2023

Ja, was denn?! Volker Kriegel. Musiker, Zeichner, Autor

Das witzige Multitalent für Groß und Klein

Ausstellung

Volker Kriegel

Volker Kriegel (1943-2003) konnte sich nur schwer entscheiden, ob er Zeichner, Autor oder Musiker werden wollte. So wurde er einfach alles, und diese Ausstellung zeigt ihn in allen seinen Talenten.

Kriegels Zeichnungen und Illustrationen sind anschaulich, zeigen viele Tiere, vor allem Hunde, und Menschen in teils witzigen, teils absurd-komischen Alltagssituationen. Sie kommen zumeist ohne Text aus, so dass auch die Kleinsten sie verstehen und drüber lachen können. Dabei sind Kriegels Bilder so hintergründig und scharf beobachtet, dass auch die Großen voll auf ihre Kosten kommen.

Volker Kriegel hätte in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert, und zudem jährt sich sein Todestag zum zwanzigsten mal.


Besucher*innen der Ausstellung erhalten Einblick in das Multitalent Volker Kriegel, in seine Biografie, in sein Wirken als Deutschlands Jazz-Gitarrist Nummer eins sowie als Autor. Neben Selbstporträts, tagebuchartigen Skizzenbüchern lassen zahlreiche Archivalien wie Noten, Manuskripte, Fotos, Briefe und Künstlerkorrespondenz oder Tondokumente den Künstler Kriegel als Person erlebbar werden.

Die Ausstellung zeigt Volker Kriegel als Illustrator und als Kinderbuchautor sowie als freien Cartoonisten, dessen Werk von Eleganz, Sorgfalt und Witz geprägt ist. Dazu gehören natürlich Kriegels bekannteste (Kinder-)Buchprojekte Erwin mit der Tröte und Olaf der Elch sowie Der Rock’n’Roll-König, in dem Kriegel mehrere seiner Leidenschaften vereint, oder Hallo und andere wahre Geschichten. Für letztere liegt die vollständige Serie vor inklusive eines Büchleins mit den Originalzeichnungen im Miniaturformat, das als Vorlage für die spätere Publikation diente. Besonders herausragend sind seine Zeichnungen zu Roger Willemsens Karneval der Tiere, die in einer Auswahl gezeigt werden.

Zahlreiche Cartoons zeugen von seiner thematischen Vielseitigkeit: Tiere, vor allem Hunde, gesellschaftliche Situationen, Fußball, Essen und Trinken, Reisen, Kunst … Hier werden Themenkomplexe repräsentativ ausgewählt, um Kriegels Strich und (zumeist wortlosen) Witz zu verdeutlichen. Eine Besonderheit ist eine vier Meter lange Rolle mit einer fortlaufenden Zeichnung.

Für Kinder ist eine Malstation für eigene Werke in den Ausstellungsräumen installiert.

Die Ausstellung wird von einem Bildband mit vielen bislang unveröffentlichten Zeichnungen begleitet (80 Seiten, 15 Euro).

Rund 820 Originale aus Kriegels Nachlass konnten jüngst mit Hilfe durch die Stiftung Niedersachsen, die VHV Stiftung und die Kunst- und Kulturstiftung Sabine Hackerodt von der Witwe Ev Kriegel erworben werden. Das Konvolut umfasst Zeichnungen und Skizzen sowie Archivalien, die zu einem Großteil bisher noch nicht in der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Mit diesem Ankauf führt das Museum nun eine Sammlung von mehr als 1500 Werken von Volker Kriegel in seiner Sammlung.

Der Ankauf der Kriegel-Nachlasses wurde gefördert von:

Logo Stiftung Niedersachsen

Logo VHV Stiftung

Stiftung_Hackerodt_Logo_GPA_1215-1

Die Ausstellung und Begleitband wird gefördert von:

NEU_SNVR_Stiftung_Niedersachsen (002)

Hannoversche_Volksbank_Logo_4c (002)

DSCN7804
DSCN7855