Foto Kriegel mit Gitarre Copyright Hont Möbes

Sonntag, 29.10.2023

PLAY IT AGAIN, VOLKER! Das Jazzkonzert zu Ehren Volker Kriegels - ausverkauft!

Ein musikalischer Abend in Kooperation mit dem Jazz Club Hannover

Kultur & Genuss

18.00 Uhr

Volker Kriegel konnte sich lange nicht entscheiden, ob er Künstler, Schriftsteller oder Musiker werden sollte – so wurde er einfach alles. Kriegels genreübergreifende Begabung wird in der Ausstellung Ja, was denn?! Volker Kriegel. Musiker, Zeichner, Autor im Museum Wilhelm Busch erstmals umfassend gewürdigt. Der Humor, die Virtuosität und der klare Charakter prägen Kriegels Musik ebenso wie seine Kunst.

Im Museum Wilhelm Busch spielt das FLORIAN POSER - KLAUS SPENCKER - QUARTETT eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl von Kompositionen aus der Zeit und natürlich von Volker Kriegel selbst nach dem Motto Musik des Zeichners inmitten von Zeichnungen des Musikers. Ein besonderer Genuss und ein Vergnügen für Ohren und Augen!

Besetzung

• Florian Poser - vibes
  • Klaus Spencker - git
  • Peter Schwebs - bass
  • Dieter »Zipper« Schmigelok- drums

Florian Poser ist Musikliebhabern durch seine Duo- und Trio-Formationen, sowie seine »Brazilian Experience« in allerbester Erinnerung. Der Vibraphonist zählt zu den Meistern seines Fachs und wird auch als Komponist hoch geschätzt. Er gilt als einer der renommiertesten Vertreter des Vibraphons in Deutschland. Florian Poser und blickt auf ein umfassendes Werk als Interpret und Komponist zurück. In den Medien und auf internationalen Bühnen sorgte er in den vergangenen Jahren nicht nur durch sein Spiel, sondern auch durch seine Kompositionen für Aufmerksamkeit.

Florian Poser entwickelt dieses Konzertprogramm gemeinsam mit dem Jazzgitarristen Klaus Spencker. Der aus Aurich stammende und in Hannover lebende Gitarrist spannt mit seiner Musik einen weiten Bogen von Jazz bis zu elektronisch-experimenteller Musik. Sein Stil, gespielt auf der elektrischen und akustischen Gitarre, ist lyrisch, erzählend und facettenreich. In den vergangenen Jahren hat er mit verschiedenen Projekten nicht nur in der norddeutschen Jazzlandschaft Spuren hinterlassen. Mit der aktuellen Veröffentlichung Crossing Borders stellte er 2019 sein neues Trio vor. Als Gitarrist des Orchesters Fette Hupe war er u. a. auf dem JazzBaltica Festival zu Gast.

Am Bass und am Schlagzeug sind in dieser Quartettbesetzung Peter Schwebs und Dieter »Zipper« Schmigelok zu hören. Peter Schwebs ist ein Bassist, der sich sowohl in Deutschland als auch in New York City durch eigene Projekte und die Zusammenarbeit mit verschiedenen bekannten Musikern einen Namen gemacht hat. Dieter »Zipper« Schmigelok studierte u.a. am Drummers Collective in New York City. Tourneen brachten ihn nach Argentinien, Bolivien, Peru und Brasilien. In den USA arbeitete er mit Jazz und Latingrößen wie dem Weltklassepianisten Michel Petruciani, dem »Girl from Ipanema« Astrud Gilberto und dem Weltklasse-Gitarristen Chuck Loeb u.a. zusammen.

• Vorverkauf 20 Euro, ermäßigt 15 Euro
  • Abendkasse 25 Euro, ermäßigt 20 Euro
  • Ermäßigungen gelten für Personen unter 18 Jahren, Schüler*innen / Auszubildende / Studierende, Erwerbslose, Schwerbehinderte
    sowie für Mitglieder der Wilhelm Busch Gesellschaft und des Fördervereins des Museum Wilhelm Busch