Grandios! Virtuos!.jpg

23.05.2020 bis 23.08.2020

Grandios! Virtuos!

Meisterzeichnungen aus einer süddeutschen Privatsammlung

Ausstellung

Peter Gaymann: »Na, hab ich zuviel versprochen?«, um 1989
Ein Hoch auf den Humor! Komische Kunst von Gerhard Glück, Überlebenskünstler im großstädtischen Dschungel von Jean-Jacques Sempé oder die fotografisch anmutenden Karikaturen von Gerhard Haderer.

Die neue Ausstellung im Museum Wilhelm Busch zeigt 120 bisher nie gezeigte Meisterwerke der Karikatur des 20. und 21. Jahrhunderts aus einer süddeutschen Privatsammlung, die den Bestand der Museumssammlung als neue Dauerleihgabe bereichern. Mal unbarmherzig, mal leise belächelnd, aber immer beste Zeichenkunst!

Dazu präsentieren wir in einer Kabinettausstellung in der Ensmann-Galerie eine Auswahl herausragender Karikaturen aus Schenkungen der letzten zehn Jahre, darunter Arbeiten von Wilhelm Busch, Steve Bell, Honoré Daumier, F. W. Bernstein und Coco. Die rund 40 Kunstwerke geben einen außergewöhnlichen Einblick in den Sammlungsbestand des Museums.

Gerhard Haderer: »Alkohol am Arbeitsplatz«, 1989
Gerhard Haderer: »Pflüger-WM«, 1991