Evelin Foerster

Freitag, 02.02.2018

Abendveranstaltung: Die Dame von der alten Schule

Kultur & Genuss

Abendveranstaltung mit Evelin Förster und Ferdinand von Seebach. In einer unterhaltsamen Collage aus Musik, Texten und Bildern der 1920er- und 1930er-Jahre steht das Thema Alter im Mittelpunkt.

„Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht.“ (Oscar Wilde)

Wir schlagen in Zeitschriften wie „Die Gartenlaube“, „Die Frau und ihre Zeit“, „Die Dame“, aber auch in Satirezeitschriften wie den „Lustigen Blättern“ nach, um einiges über das Altwerden zu erfahren, was bekanntermaßen schon in jüngeren Jahren beginnt. Auch das Stöbern in Anstands- und Benimmbüchern lohnt sich.

Gewürzt werden die Originaltexte mit Bildern, Liedern, Schlagern und Chansons u.a. von Friedrich Hollaender, Werner Richard Heymann, Beda und Walter Kollo sowie mit Aphorismen. Sie lernen „Die Dame von der alten Schule“ kennen und lassen sich überraschen, wenn es heißt „Wo sind deine Haare, August?“

ca. 1 Stunde, 30 Minuten

12 €, erm. 10 €, Vorverkauf im Museum