FraualsMensch2

Freitag, 29.05.2026

Comic Salon mit Ulli Lust

Comiclesung und Gespräch mit Autorin Ulli Lust und Comic-Expertin Katinka Kornacker

Vortrag & Lesung

18.00 Uhr

Ulli Lust präsentiert den mit Spannung erwarteten Nachfolgeband zu ihrem Sachcomic-Bestseller Die Frau als Mensch, der 2025 mit dem Deutschen Sachbuchpreis ausgezeichnet wurde: Die Frau als Mensch 2: Schamaninnen

Rentiere naschen noch ein paar Fliegenpilze, ehe sie der nahenden Kälte entfliehen, ihnen voraus eine Gruppe Nomad*innen. Auf ihrem Weg ins Winterlager unternehmen sie eine letzte große Jagd… Kinder werden geboren, andere sterben, die Venus von Willendorf wird geschaffen. Doch zeigt sie wirklich eine Göttin? Oder war sie Werkzeug der Schamanin, ein Avatar zur Reise durch Geisterwelten, wie sie sich bis heute in Mythen und Märchen finden?

Die Autorin liest aus dem Buch und verbindet dabei Archäologie, Anthropologie, Kunstgeschichte und Gender Studies zu einem vielschichtigen Blick auf weibliches Wirken und menschliche Schöpfungskraft.

Ein Abend über Mythen, Sichtbarkeit und Comic als Wissensvermittlung.

In Kooperation mit COMIX Buchladen

Dauer
ca. 1 Stunde, 30 Minuten

Preis
12€, 8€ erm.