23c075_ls-157

Samstag, 07.03.2026

"Sein eigenen Süppchen kochen" - Comicworkshop mit Tine Steen

Für zeichenbegeisterte FLINTA*-Personen mit Vorkenntnissen.

Workshop

11.15 Uhr

"Sein eigenen Süppchen kochen" - Comicworkshop mit Tine Steen

Wie hängen Kochen und Politik zusammen? Und wie entstand die Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern? Der Sachcomic "Die kochenden Affen" (2025) von Tine Steen untersucht, wie unser Körper und unsere sozialen Beziehungen durch die tägliche "Manipulation von Nahrung" geformt wurden, die wir "Kochen" nennen.

Die Erkenntnisse, die sie dabei gewinnt, schärfen den Blick auf unsere heutigen Rollenmuster. In diesem Workshop entstehen durch unterschiedliche Zeichenübungen kurze Comics, die sich um das Thema "Kochen" drehen... und der Zeichenstift wird zum Werkzeug, mit dem wir unsere eigenen Geschichten reflektieren.

Tine Steen (*1965) ist Künstlerin und lebt in Berlin. Zum Comic fand sie 2020, als sich aus ihrer bildnerischen Arbeit das Bedürfnis entwickelte, komplexe Geschichten zu erzählen. Das Projekt "Die kochenden Affen" war 2023 Finalist beim Comicpreis der Leibinger Stiftung.

Der Workshop richtet sich an zeichenbegeisterte FLINTA*-Personen mit Vorkenntnissen.

FLINTA* ist ein Akronym, das Frauen, Lesben, Inter*, Nicht-binäre, Trans* und Agender* Personen zusammenfasst, oft ergänzt durch ein Sternchen (*), das weitere marginalisierte Identitäten einschließt, die von patriarchalen Strukturen betroffen sind. Das Museum Wilhelm Busch möchte anlässlich des internationalen Frauentages einen ermutigenden und stärkenden Austauschort des gemeinsamen Wachsens schaffen.

Mehr zu Tine Steen unter: www.tinesteen.net, Insta: @steen.tine

Dauer
ca. 3 Stunden

Preis
25 €, 15€ erm. (für Schüler*innen, Studierende, Hannover-Aktiv-Pass, Schwerbehinderte, Freiwilligdienstleistende)

die kochenden Affen